Meggi Krieger vom Projekt „Q8 – Quartiere bewegen“ stellt sich vor – neu in Steilshoop und voller Tatendrang

Frau Krieger vom Projekt Q8 stellte sich in unserer Sitzung am 29.07.2025 vor (auch im Sanierungsbeirat gab es zuvor ein Stelldichein).

Seit zwei Monaten hat sie ihr Büro in LeNa-Haus. Sie beschrieb ihre Vernetzungsarbeit und lernt den Stadtteil, seine Protagonisten und Institutionen immer weiter kennen. Q8 – Quartiere bewegen (https://www.q-acht.net) ist seit 2011 ein Projekt der Ev. Stiftung Alsterdorf und engagiert sich in ausgesuchten Hamburger Stadtteilen für mehr Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe – insbesondere von Menschen mit Behinderung.

Seit diesem Juni ist Meggi Krieger in Steilshoop aktiv, um hier – gemeinsam mit den Menschen vor Ort – die Rahmenbedingungen und Zugänge von wichtigen Lebensbereichen wie Gesundheit, Bildung oder Kultur zu verbessern. „Wir versuchen die verschiedenen Menschen, mit ihren Ideen und Ressourcen zu einem Thema im Stadtteil zusammen zu bringen und gemeinsam Lösungen für die konkreten Fragestellungen vor Ort zu entwickeln. Das kann beispielsweise bei fehlenden barrierefreien Sportangeboten die Unterstützung des örtlichen Sportvereins sein – durch die Vermittlung von Qualifizierungen für die Kursleitungen oder durch Kooperationen mit anderen Trägern wie ParkInselsport oder durch eine Förderung von baulichen Maßnahmen durch den Bezirk. So entstehen im Idealfall in einem Mix aus Selbsthilfe, bürgerschaftlichem Engagement und professioneller Unterstützung passgenaue Lösungen für die Bedarfe der Menschen im Stadtteil.“

Für Fragen und mehr Informationen ist Meggi Krieger per E-Mail: meggi.krieger@q-acht.net oder telefonisch unter: 0174 17 31 639 zu erreichen. Foto und Logo bereitgestellt von Frau Krieger/Q8

Foto und Logo bereitgestellt von Frau Krieger/Q8